24.02.2023

Neue Kollaborationsplattform Rocket.Chat

Da Mattermost zum 31.03.2023 eingestellt wird hat das IT Servicezentrum als neue Kollaborationsplattform Rocket.Chat zur Verfügung gestellt.

Kurz zusammengefasst kann es für nachfolgende Funktionen eingesetzt werden:

"Sie suchen eine Plattform, mit der Sie in Ihrem Team Nachrichten, Bilder und Dateien im Rahmen Ihrer Projekte austauschen und zusätzlich lockere Gespräche nebenbei führen können."

Nähere Informationen zu Rocket.Chat finden Sie im nachfolgenden Link:

https://www.uni-kassel.de/its/dienstleistungen/it-kollaborationsplattformen/rocketchat

Hessenbox

Die Hessenbox wird in Zukunft durch NextCloud ersetzt.

Da der Datenaustausch hessen- bzw. bundesweit möglich sein soll, wird die Umstellung für Anfang 2024 angepeilt.

Sicherheit

Die Sicherheit wird zunehmend eine größere Rolle in unserer täglichen Arbeit einnehmen und jede(r) sollte sich diesbezüglich weiterbilden.

Vor allem wenn personenbezogene Daten verarbeitet werden, darf dieses Thema nicht ignoriert werden.

Der Informationssicherheitsbeauftragte, kurz ISB, hat auf den Seiten des IT Sicherheitsbeauftragten Informationen und auch Online-Kurse bereitgestellt.

Die dort hinterlegten Informationen sind sehr wichtig und sollten eigentlich für alle verpflichtend sein.

Nutzen Sie die kleinen Freiräume, um sich dort für das Thema Sicherheit zu sensibilisieren.

https://www.uni-kassel.de/hochschulverwaltung/organisation/beauftragte/informationssicherheit

Plagiatssoftware Turnitin

Auf der CIO-Sitzung wurde ein weiteres Mal die Plagiatsprüfung mittels Turnitin vorgestellt.

Es wurde vor allem darauf hingewiesen, dass die Dateien datenschutzkonform hochgeladen werden müssen.

Das Servicecenter Lehre hat dazu eine Webseite veröffentlich, die Sie sich vor der Benutzung durchlesen sollten.

https://lehrportal.uni-kassel.de/course/view.php?id=110

Antivirensoftware Sophos

Die aktuelle Version von Sophos Antivirus wird nicht mehr weiterentwickelt und durch eine neue Cloudvariante von Sophos ersetzt.

Ab dem 20.07.23 wird diese Version nicht mehr funktionieren bzw. keine Updates mehr bekommen. Bitte kontrollieren Sie an Ihrem Rechner (man sieht das Sophos Icon in der Taskleiste), ob Sie Sophos Antivirus benutzen, dann müssen Sie bis Anfang Juli auf die neue Version umstellen. Neuere Rechner von mir haben kein Sophos installiert, sondern benutzen den integrierten Virenschutz von Microsoft.

Bis jetzt ist die neue Sophos Version nicht verfügbar. Im März gibt es für die IT-Beauftragten und Admins eine Informationsveranstaltung zu der neuen Virensoftware von Sophos. 

Weitere Informationen finden Sie im nachfolgenden Link:

https://www.uni-kassel.de/its/dienstleistungen/it-arbeitsplatz-management/software/campuslizenzen/anmeldung/sophos-xdr-cybersecurity-campus

Imageverteilung im CIP-Pool

Am 23.02.23 hat nun auch der letzte physikalisch vorhandene Server in Witzenhausen sich mit einem Festplattencrash verabschiedet.

Dieser Server ist der DHCP-Server für das Dekanatsnetzwerk und den CIP-Pool im FB 11 und verteilt auch Windows und die Programme, die im CIP-Pool eingesetzt werden.

Diesen Server kann ich nicht nach Kassel auslagern, da die Datenmengen, die übertragen werden zu groß sind (pro Rechner ca. 60GB aktuelle sind 60 Clients in Betrieb).

Da der Rechner der im Januar ausgefallen war, die Reserve für diesen Rechner war, war dies gleichzeitig auch ein Test, ob die Reserve funktioniert.

Glücklicherweise war dies der Fall und ich konnte auch noch kleine Konfigurationsfehler beseitigen.

Diesen Rechner muss ich nun ersetzen und ebenfalls ganz neu installieren. Es soll dann dort auch die gleiche Linuxversion (Debian 11) laufen, wie auf den anderen Servern.

Ich gehe hier von einer Zeit von 3 bis 6 Wochen aus, bevor der Server wieder alle Funktionen übernehmen kann. Die andere Arbeit muss ja auch gemacht werden.

Fazit: Das neue Jahr meint es noch nicht gut mir  😉

In eigener Sache

Ich bin üblicherweise Montag und Freitag im Home Office.

Leider hat die Umleitung auf das Handy oder den Privatanschluss eine Besonderheit.

Anrufe aus Witzenhausen klingeln bei mir am Telefon erst nach mindestens 4 Klingeltönen.

Anrufe aus Kassel schon nach zwei Klingeltönen. Ich bitte Sie also, es länger klingeln zu lassen, wenn Sie mich erreichen wollen.

Ich sehe auch keinen Anruf, wenn es nicht mindestens einmal bei mir geklingelt hat, somit kann ich auch nicht zurückrufen.

Bis jetzt ist noch nicht klar was die Ursache ist.

Meine Hilfskraft hatte zum Ende des letzten Jahres gekündigt und leider ist auch keine neue Hilfskraft in Sicht.

Somit gibt es augenblicklich keine Urlaubs- bzw. Krankheitsvertretung für mich.