26.11.2018

Mailumstellung auf Microsoft Exchange

Am Anfang Dezember (4.12. – 6.12..2018) werden die Mailkonten der Mitarbeiter von Communigate auf MS Exchange migriert.

Die Konten der Studenten und der Doktoranden sollten, bis auf einzelne Ausnahmen, schon umgestellt sein.

Ab sofort wird das Protokoll POP3 nicht mehr unterstützt.

Durch die Umstellung auf Exchange, bietet es sich an, Outlook als Mailclient zu nutzen, da dieser alle Funktionen des Exchange-Servers unterstützt.

Es kann natürlich auch weiterhin Thunderbird als Mailclient genutzt werden, aber gerade in Bezug auf Gruppenkalender oder auch Gruppenressourcen bietet Outlook einen Mehrwert.

Im Zuge der Umstellung ändern sich die Adressen für die Mailabholung und das Versenden von Mails. Es wird für die zu tätigen Änderungen noch eine Anleitung geben, die auf den Seiten der

AG Datenverarbeitung veröffentlicht werden.

Wie läuft die Umstellung ab?

Sie bekommen eine Mail vom IT-Servicezentrum, dass die Umstellung vorgenommen werden.

Dann wird eine Umleitung eingerichtet, das neu ankommende Mails nur noch in Exchange landen.

Über Nacht werden die Mails, die in Communigate gespeichert sind, zu Exchange kopiert.

Am nächsten Morgen können Sie dann Ihren Mailclient mit Exchange verbinden und die alte Mailstruktur sollte vorhanden sein.

Lokal gespeicherte Ordner bleiben weiterhin lokal.

Sollten Sie von Thunderbird zu Outlook wechseln, müssen die lokalen Mails über ein Hilfsprogramm zu Outlook migriert werden. Auch dazu werde ich noch eine Anleitung zur Verfügung stellen.

Gleiches gilt für in Thunderbird gespeicherte Adressbücher.

Für das Frühjahr 2019 versuche ich eine oder mehrere Outlook-Schulungen nach Witzenhausen zu bekommen, um sie mit den Möglichkeiten von der Kombination Outlook/Exchange vertraut zu machen.

Scannen mit Multifunktionsgeräten in das Verzeichnis fb11

Durch eine technische Umstellung im Share fb11 (wegen der Größe des Speichers) funktioniert das Scanner in ein Verzeichnis im Ordner fb11 nicht mehr.

Das Scannen in Homeverzeichnisse (ukxxxxxx) funktioniert weiterhin.

Ich habe mit dem IT-Servicezentrum eine Lösung erarbeitet, die dies weiterhin ermöglicht.

Beispiel:

Vorher lautete das Scanverzeichnis \\fb11\agdv\all\scans

Nun gibt man \\fb11scan\agdv\all\scans an.

Heißt im Klartext ersetzen die in der Pfadangabe fb11 durch fb11scan und dann wird das gescannte Dokument wieder im alten Ordner von fb11 abgelegt.

8.11.2018

Scannen in ein  Verzeichnis mit Kyocera Multifunktionsgeräten

diese Mitteilung betrifft alle Abteilungen die ein Kyocera Multifunktionsgerät (von anderen Herstellern habe ich noch nichts gehört) mit Scanfunktion haben.

 Sollte dort die Funktion „Scannen in ein Verzeichnis“ eingerichtet sein und der Ablageort im Verzeichnis (Share) fb11 liegen (z.B. fb11\\Dekanat\\Scans), dann funktioniert dies seit Dienstag nicht mehr.

Ich habe das Problem schon an Kassel gemeldet und ein erster Lösungsversuch brachte keine Erkenntnisse warum dies nicht mehr funktioniert.

Leider ist aufgrund von Personalknappheit im IT-Servicezentrum mit keiner schneller Fehlerbehebung zu rechnen.

Workaround:

Die einfachste Methode ist das Scannen auf einen USB-Stick, da sie zum Scannen zum Gerät gehen müssen, ist dies am einfachsten zu handhaben.

Sie können auch im Adressbuch das Scannen in Ihr Homeverzeichnis einrichten, dies funktioniert kurioserweise noch.

06.06.2018

Windows 10 Funktionsupdate 1803:

Aktuell installiert sich unter Windows 10 das Funktionsupdate 1803 auf den Rechnern. Dies kann je nach Rechner einige Zeit (mehrere Stunden) in Anspruch nehmen.

13.02.2018

Windows 10 Funktionsupdate 1709:

Aktuell gibt es bei von uns eingerichteten Rechnern mit Windows 10 ein Update Problem, das nur bei einem Funktionsupdate auftritt (2 mal im Jahr).

Dabei versucht der Rechner ein Funktionsupdate einzuspielen, scheitert aber immer wieder. Im Verlauf der Updateversuche wird das Betriebssystem zerstört und der Rechner kann nicht mehr benutzt werden.

Rechner, die von diesem Problem betroffen sind, müssen leider von uns neu eingerichtet werden.
Falls Ihr Rechner betroffen ist können Sie sich bei Uwe Schmidt (Tel.: 1534) melden.