In Outlook (vorrangig unter Windows 11) kann es zu gelgentlicher oder häufiger Passwortabfrage kommen, deren Ursache wir immer noch nicht genau kennen.
Es gibt mehrere Ursachen, die zu einer erneuten Abfrage der Passwörter führen können.
1. Ihr Account ist gesperrt, weil zu viele Fehlanmeldungen gemacht wurden. Das kann ein falsches Passwort oder auch ein Hackversuch sein. Melden Sie sich einmal am Identitätsmanagement an, dann sollte die Sperrung aufgehoben sein.
2. eine Störung am Exchange oder im Netzwerk (diese Ursachen sind meist nur kurze Zeit vorhanden)
3. eine uns noch unbekannte Ursache (hierfür ist dieser Workaround)
Müssen Sie oft nach dem Start von Outlook Anmeldedaten eingeben und dann nach ungewisser Zeit immer wieder, sollten Sie folgende Lösung probieren:
Beenden Sie Outlook
Öffnen Sie die Anmeldeinformationsverwaltung in der alten Systemsteuerung.
Es erscheint dann folgendes Fenster:
1 - Wählen Sie in der Anmeldeinformationsverwaltung die Rubrik Windows Anmeldeinformationen.
Im Bereich Windows Anmeldeinformationen (grün markiert) sind die momentan hinterlegenten Daten aufgelistet.
Schauen Sie in der Liste nach einem Eintrag va29-3.ad.its.uni-kassel.de. Ist der Eintrag vorhanden, klicken Sie ihn an und wählen Sie "bearbeiten".
Sollte der Eintrag nicht vorhanden sein (üblicherweise ist dies der Fall), dann wählen sie
2 - Windows Anmeldeinformationen hinzufügen.
In beiden Fällen öffnet sich folgendes Fenster.
1 - In dieses Feld tragen sie bitte va29-3.ad.its.uni-kassel.de ein.
2 - hier wird its-ad\uk######, wobei sie uk###### durch ihre Uni-Accountbezeichnung ersetzen
3- bitte das Passwort zu ihrem Uni-Account eingeben
Die Eingaben bestätigen Sie dann mittels OK.
Nun sollte ein neuer bzw. geänderter Eintrag in der Liste erscheinen.