07.10.2024
Outlook permanente Passwortabfrage
In sehr guter Zusammenarbeit mit der Mailabteilung vom IT Servicezentrum, über einen Zeitraum von mehreren Wochen, haben wir eine Lösung (Workaround) gefunden, sodass Outlook nicht mehr nach dem Passwort fragt. Leider ist uns die Ursache des Problems immer noch nicht bekannt.
Auf der Webseite der AG Datenverarbeitung des FB 11 findet sich eine Anleitung dazu.
https://wwwfb11.agrar.uni-kassel.de/index.php/anleitungen/software/outlook-erneute-passwortabfrage-verhindern
Bei zeitlich begrenzten Zugangsdaten (Passwortwechsel jedes Semester) sollten Sie daran denken, dass Sie nach einem Passwortwechsel in den Anmeldeinformationen das Passwort ebenfalls ändern müssen.
Trauen Sie sich nicht zu die Änderungen selbst durchzuführen, melden Sie sich bitte bei mir.
Software im CIP-Pool
Die Software-Updates für den CIP-Pool sind auf dem Masterrechner abgeschlossen und dieser Softwarestand wird dann in den nächsten zwei Wochen auf den Rechnern des CIP-Pools ausgerollt. Wie immer wird der aktuelle Zustand für das Wintersemester 24/25 eingefroren.
Auf der nachfolgenden Webseite wird der Softwarestand aufgelistet.
https://wwwfb11.agrar.uni-kassel.de/index.php/cip-pool-infos
Formular zur Rechnerinstallation
Ich überarbeite regelmäßig das Formular zur Rechnerinstallation und Reparatur, bitte benutzen Sie immer die aktuelle Version und befestigen Sie dieses am Gerät.
Dieses Formular dient vor allem dazu, den Rechner einer Person und/oder einem Fachgebiet zuzuordnen und gegebenenfalls Notizen für zusätzliche Software etc.
Das Formular kann komplett elektronisch ausgefüllt werden.
https://wwwfb11.agrar.uni-kassel.de/images/pdf/AGDV_Rechner_Formular.pdf
Windows 11 Funktionsupdate 24H2
In den nächsten Wochen wird das Funktionsupdate 24H2 für Windows 11 verteilt. Dieses Update wird nur bei geprüften Rechnerausstattungen über Windows Update eingespielt.
Es wird im Hintergrund übertragen, installiert und mit einem Neustart aktiviert. Nach den bisherigen Erfahrungen wird das Installieren mindestens 30 Minuten dauern, je nach alter des Geräts kann es auch mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Im nachfolgenden Artikel werden die Funktionsänderungen beschrieben:
https://www.pcwelt.de/article/2410219/windows-11-24h2-update-neuerungen.html
Änderungen unter der Haube (technische Änderungen) finden sich für Interessierte, in folgendem Artikel:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/whats-new-windows-11-version-24h2
30.08.2024
Outlook: permanente Passwortabfrage
Seit Oktober letzten Jahres tritt vermehrt auf, dass Outlook nach einer gewissen Zeit, immer wiederkehrend nach dem Passwort für den Mailaccount fragt.
Am Anfang waren häufig Windows 11 Rechner betroffen, aber leider tritt es nun auch vermehrt bei Windows 10 auf.
Die Häufigkeit steigt, wenn Gruppenpostfächer oder mehrere Postfächer in Outlook eingebunden sind.
Selbst mein Arbeitsplatz war davon betroffen und das Problem ließ sich nicht beheben. Nach einer manuellen Neuinstallation des gesamten Rechners trat dieses Problem nicht wieder auf.
Ich bin immer noch an dem Problem dran, aber habe inzwischen keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Das IT Servicezentrum kennt dieses Problem, hat bis jetzt aber auch keinen Lösungsansatz.
Durch das Löschen des Outlook Profil und das erneute Einrichten/Einbinden aller Konten verschwindet gelegentlich das Problem.
Diesbezüglich würde ich gern eine Umfrage machen, um diesen Fehler eingrenzen zu können.
Ich werde diese Umfrage über die Liste ankündigen und genauere Details bekannt geben.
Um nicht vollständig genervt zu sein, kann die Webschnittstelle (OWA) genutzt werden, dort tritt dieses Problem nicht auf. Auch hier ist es möglich, Gruppenpostfächer einzubinden.
Für die Einbindung eines Gruppenpostfachs klicken Sie in der OWA links in der Ordnerliste Ihr Postfach an (meist der Name).
Machen sie auf dem Postfach einen Rechtsklick. Dort erscheint dann ein Kontextmenü, in diesem wählen Sie "freigegebenen Ordner hinzufügen", geben Sie nun die Mailadresse des Gruppenpostfachs ein und bestätigen sie die Auswahl.
Nach einer automatischen Aktualisierung der Webseite sollte nun das zusätzliche Postfach eingeblendet sein.
Ich bleibe an diesem Thema dran und hoffe in näherer Zukunft eine Lösung zu finden.
Hessenbox Update
Die neue Hessenbox (Nextcloud) befindet sich nun im Testbetrieb und wird wie geplant im 4. Quartal in Betrieb gehen.
Ich teste sie jetzt etwa einen Monat und kann sagen, dass sie gegenüber der alten Hessenbox (PowerFolder) deutlich besser ist und bisher störungsfrei läuft.
VDI Software
Die VDI (Virtuelle Desktop Infrastruktur) wird seit dem 1.7.24 wieder von mir gepflegt.
Anfragen diesbezüglich sind an mich zu stellen.
In der ersten großen Wartung habe ich einige Softwarepakete aus dem FB11 Desktop entfernt:
- ArcGIS 10
Die Lizenzserver laufen nicht mehr bzw. diese Art der Lizensierung wurde eingestellt.
Durch die Umstellung der Fa. ESRI auf persönliche Lizenzen muss ein Account bei ESRI erstellt werden.
Nähere Informationen bekommen sie hier:
https://www.uni-kassel.de/its/dienstleistungen/it-arbeitsplatz-management/software-campuslizenzen/esri
- SAP GUI
Die Software SAP GUI wird nur noch über den ITS-Desktop zur Verfügung gestellt.
Jeder Mitarbeitende bekommt dazu automatisch Zugang.
Das Programm ANSYS funktioniert leider im Moment nicht, da der Lizenzserver gestört ist. Das IT Servicezentrum versucht das Problem zu lösen.
Chat-GPT
Die Uni betreibt eine eigene datenschutzkonforme Schnittstelle zu Chat-GPT.
Auf der folgenden Webseite können Sie Chat-GPT aufrufen:
https://chatgpt.uni-kassel.de/login.php
Eine Nutzung ist nur mit Uni-Account möglich.
VPN Zugang
Zukünftig wird der VPN-Zugang nur noch über einen zweiten Sicherheits-Faktor möglich sein, die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).
Da der Fachbereich noch kein eigenes VPN-Profil hat, wird die Umstellung noch nicht in naher Zukunft erfolgen.
Interessierte können im nachfolgenden Link schon näheres darüber erfahren.
https://www.uni-kassel.de/its/dienstleistungen/mobiler-netzanschluss/cisco-secure-vpn-client/zwei-faktor-authentifizierung-fuer-vpn
21.02.2024
Supportende Windows 10 Ergänzung
Aufgrund einiger Nachfragen zum Support-Ende von Windows 10.
Hier die Möglichkeiten, wie herausgefunden werden kann, ob der Rechner Windows 11 fähig ist.
Wenn Ihnen im Bereich Windows Update Windows 11 als Updatemöglichkeit angezeigt wird, ist der Rechner updatefähig.
Es kann dort vermerkt sein, dass das ein Upgrade nicht möglich ist, hier gibt es aber auch Fälle, in denen ein Upgrade trotzdem möglich ist.
Grundsätzlich sollte jeder Rechner mit einer Intel i3/i5/i7 8xxx oder besseren CPU updatefähig sein.
Nachschauen kann man dies unter Einstellungen / System / Info im Bereich Gerätspezifikationen.
Zuverlässig arbeitet das Tool: Why not Win 11
https://www.whynotwin11.com/download/
Sollte der Prozessor Windows 11 können und doch angezeigt werden, dass eine Nutzung von Windows 11 nicht geht (z.B. TPM oder Secure Boot fehlt), dann wäre es möglich, dass es trotzdem geht, wenn im UEFI (früher BIOS) des Rechners Einstellungen verändert werden.
19.02.2024
Hessenbox Update
Die Hessenbox wird, wie schon in der letzten Mail erwähnt, in Zukunft durch NextCloud ersetzt.
Da die Umstellung hessenweit gleichzeitig erfolgen soll, wird sich die Umstellung von Powerfolder auf NextCloud noch etwas hinziehen.
Der aktuelle Zeitplan sieht die Umstellung für das letzte Quartal 2024 vor.
Sicherheit
Wahrscheinlich im März 24 wird das Präsidium die "Leitlinie zur Informationssicherheit" verabschieden
und damit eine Vorgabe für den Betrieb aller IT-Endgeräte in der Universität einführen.
Die Einführung der Leitlinie bedeutet auch eine Änderung für den IT Betrieb im IT Servicezentrum,
den Fachbereichen, den Fachgebieten und den Nutzern von Endgeräten.
Seit dem 11.07.23 ist das Hessische IT-Sicherheitsgesetz (HITSiG) in Kraft und hat weitreichende Auswirkungen auf die IT-Sicherheit.
Durch den Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) der Universität werden alle Dekanate in naher Zukunft genauer informiert und auch die weitere Vorgehensweise beschrieben/abgesprochen.
Nach meiner ersten Einschätzung, wird dies größere Auswirkungen auf Projekte und Drittmittel haben, da bei der Datenverarbeitung auf die verschärfte Gesetzeslage geachtet werden muss.
Die Arbeitsplätze sollen dem BSI-Grundschutz entsprechend konfiguriert sein.
Schulungen für Mitarbeiter:innen sollen nach Etablierung der Sicherheitsrichtlinien angeboten werden.
Die Seiten des ISB wurden erneut überarbeitet und können bei Sicherheitsfragen eventuell helfen.
https://www.uni-kassel.de/hochschulverwaltung/organisation/beauftragte/informationssicherheit
Ein Baustein zur Sicherheit der Arbeitsplätze ist die Einführung zentral verwalteter Rechner.
Der Uni Kassel Client (ukc-client) soll dafür ab Ende März eingeführt werden und vor allem in den Dekanaten, Sekretariatsarbeitsplätzen und ähnlichen Arbeitsplätzen eingesetzt werden.
Der ukc-Client wird vom IT Servicezentrum gemietet und komplett betreut. Über die genauen Kosten werden wir noch informiert.
Solche Arbeitsplätze sind schon seit geraumer Zeit in der Verwaltung und im FB 6 in der Nutzung. Deshalb sollte das Konzept schon einigermaßen ausgereift sein.
Rahmenvertrag Fa. Bechtle
Der neue Rahmenvertrag ist schon seit einiger Zeit gültig.
Auf folgenden Seiten (nur intern) können die Geräte eingesehen werden:
https://www.uni-kassel.de/its/dienstleistungen/it-arbeitsplatz-management/endgeraete-beschaffung/angebote
Die Geräte haben nur ein Basis Betriebssystem (meist Windows 11 Home), dies darf aufgrund des Microsoft Kontozwangs nicht im Uni-Umfeld eingesetzt werden.
Siehe BSI-Grundschutz und DSGVO, da der Datenschutz nicht gewährleistet werden kann.
Durch den Campusvertrag mit Microsoft hat die Uni ein kostenloses Upgrade- bzw. Downgrade-Recht auf Windows 10/11 Education, dass diesen Kontozwang nicht hat.
Jeder Arbeitsplatzrechner sollte nur mit diesen Betriebssystemversionen aufgesetzt (installiert) werden.
Bei eigenen Installation ist zu beachten, das der BSI-Grundschutz und die DSGVO eingehalten werden.
Benutzer:innen, die Administrationsrechte an ihrem Arbeitsgerät haben, tragen die Verantwortung für Ihr Gerät persönlich.
Supportende Windows 10
Im Oktober 2025 endet der kostenfreie Support für Windows 10.
Ein Blick in meine Rechnerverwaltung ergab, dass etwa 55% der in Betrieb befindlichen Rechner kein Update auf Windows 11 erlauben.
Es ist deshalb anzuraten alte Geräte, die kein Upgrade auf Windows 11 erlauben, im Lauf der nächsten 15 Monate zu ersetzen.
Es ist für mich allein nicht möglich innerhalb kürzerer Zeit diese Anzahl an neuen Rechnern zu installieren.
Für die Erneuerung der Rechner spielt auch der verfügbare Etat eine Rolle, deswegen eventuell früher mit dem Austausch beginnen.