12.10.2020

Windows 10 Funktionsupdate 2004

Das Funktionsupdate 2004 für Windows 10 installiert sich nicht automatisch.

Bitte schauen Sie bei den Windows Updates, ob es angezeigt wird und starten es in einer stillen Stunde.
Vorher die Datensicherungen nicht vergessen.
--> Einstellungen / Update und Sicherheit / Windows Update
eventuell suchen lassen.

Infos zur aktuell installierten Windows Version bekommen Sie unter
--> Einstellungen / System / Info
unter Windows-Spezifikationen können Sie die aktuelle Windows Version sehen.
Sollten Sie eine Version kleiner 1909 haben, rate ich Ihnen dringend, dazu auf die aktuelle Version abzudaten.

Windows 10 Funktionsupdate 20H2

Die neue Windows Version 20H2 ist fertig und wird in der nächsten Zeit von Microsoft verteilt.
Im folgenden Artikel sind alle wissenswerten Neuerungen und Informationen für das Update zusammengefasst:
https://www.deskmodder.de/blog/2020/08/19/windows-10-20h2-2009-19042-die-aenderungen-in-der-uebersicht/
Die Verteilung zieht sich wie immer über ca. 2 Monate hin.

MS Office 2010

Das Support-Ende für MS Office 2010 ist am 26.10.2020.
Ab diesem Zeitpunkt gibt es keine Sicherheitsupdates mehr für dieses Produkt.
Es ist dringend anzuraten einen Rechner mit dieser Software auf eine neue Version upzudaten.

CIP-Pools Witzenhausen

Die Poolrechner sind nun auch einer Updateprozedur unterzogen worden und folgende Software wurde aktualisiert:

Windows 10 Version 2004
Citavi 6.5.0.0
Libre Office 7.0.0.3
Inkscape 1.0
Paint.Net 4.2.13
Gimp 2.10.20
HeidiSQL 11.0.0.5919
Pdf24 9.2.0
VMWare View Client 5.4.3.12597
Notepad++ 7.8.9
IBM SPSS Statistics 27.0.0.2
IBM SPSS Amos 27.0.0.0
Quantum GIS 3.14.15.1
R 4.0.2
R-Studio 1.3.1073

Drucken mittels QPilot (Bibliothekskopierer)

Ich habe den Bibliotheksdrucker QPilot nun auch in der Virtuellen Desktop Umgebung (VDI), die mit dem VMWare Horizon Client genutzt werden kann, installiert.
Damit ist es jedem Benutzer möglich aus der VDI zu drucken und dies unabhängig von seinem Arbeitsort (zu Hause oder in der Uni).
Mit der CampusCard kann man dann das Drucken an den Uni-Kopierern starten.

Zusätzlich ist es möglich auf privaten Rechner den Druckertreiber zu installieren und dann über eine VPN- oder eduroam-Verbindung zu drucken.
Der Download des Druckertreibers ist über die Bibliotheksseiten möglich.

https://www.uni-kassel.de/its/dienstleistungen/druck-und-scandienste/anleitung/q-pilot-software

Augenblicklich funktioniert das Drucken noch nicht, da die Verbindung zum Druckserver fehlschlägt.
Dies wird aber sicher in den nächsten Tagen behoben.

17.02.2020

Administrationspasswörter auf den Arbeitsplatzrechnern

In den Fachgebieten war es bisher üblich, ein Passwort auf allen Rechner für den Administrationszugang (FG Admin) zu haben.

Aufgrund der Ereignisse an der Uni Gießen soll dies nicht mehr auf diese Weise  praktiziert werden. Jeder Rechner, der von mir installiert wird, wird ein eigenes Passwort für den FG Admin Account bekommen. Damit sollte die Sicherheit deutlich erhöht sein.

Ich kann nur jedem Benutzer raten, nicht mit Administrationsrechten zu arbeiten.

Lebenszyklus von Windows

In dem letzten Newsletter hatte ich schon darauf hingewiesen, dass Windows 7 am Ende seines Lebenszyklus ist. Es gibt für dieses Betriebssystem seit dem Januar keinen Support mehr. Von älteren Windowsversionen wie Windows Vista und XP will ich gar nicht mehr reden.

Windows 8.1 wird noch bis 10. Januar 2023 unterstützt. Aber wer dieses System benutzt, sollte aus Performancegründen auch auf Windows 10 wechseln.

Bitte nehmen sie alle Rechner mit Windowsversionen älter als Windows 8.1 aus dem Netz. Die Gefahr, dass diese Rechner verseucht oder gehackt werden ist sehr hoch. Ich weiß, dass diese Rechner teilweise in Laboren im Einsatz sind (wegen spezieller Software etc.), aber die Sicherheit der Universität als Ganzes geht hier eindeutig vor.

Vielleicht ist das ein guter Zeitpunkt, um über neue Softwareversionen für Laborgeräte nachzudenken.

Auch Windows 10 hat ein Verfallsdatum, da halbjährlich bzw. ab jetzt, jährlich ein Funktionsupdate verteilt wird. Alle Versionen älter als Version 1809 (also 1507, 1511, 1607, 1703, 1709 und 1803) sind inzwischen aus den "First Level Support" und sollten auf den neuesten Stand (1909) gebracht werden.

Keine Programme in VMWare Horizon Client zu sehen

In der Virtuellen Desktop Umgebung (VDI) kommt es gelegentlich dazu, das kein Startmenü (Kacheln) zu sehen ist und auch keine Programme in der Programmliste erscheinen. Leider konnten wir bis jetzt noch nicht herausbekommen, was die Ursache ist, aber anscheinend handelt es sich um ein Timingproblem.

Bei mir hat folgender Trick geholfen: Windows Explorer neu starten.

Gehen sie dazu wie folgt vor:

  • Taskmanager starten (rechte Maustaste auf der Taskleiste drücken, dann im erscheinenden Menü Taskmanger wählen)
  • Im erscheinendenden Taskmanger die Lasche Benutzer wählen, Benutzer anwählen und die Benutzerprozesse aufklappen
  • ganz nach unten Scrollen, dort sollten sie den Windows Explorer finden
  • Windows Explorer auswählen und dann einen Rechtsklick ausführen und im Menü "Neu starten" wählen.

Nun sollte der Explorer neu starten (Taskleiste verschwindet kurz) und dann sollten die Programme im Startmenü wieder erscheinen.

Software: Scribus

Ich sehe immer wieder, wie Poster mittels Powerpoint erstellt werden und frage mich dabei, wie sich das jemand antun kann.

Deshalb möchte ich hier gern auf das Open Source Programm Scribus verweisen, dass für Desktop Publishing entwickelt wurde.

Das Programm dient dazu Flyer, Poster etc. zu gestalten. Es braucht sicher ein wenig Einarbeitungszeit, aber ist dann ein wirklich gutes Werkzeug.

Ich habe mich entschlossen, dieses Programm zukünftig auch auf den Arbeitsplätzen bereit zu stellen.

Näher Informationen zu dem Programm Scribus finden Sie hier:

https://www.scribus.net/

https://www.epubli.de/blog/was-ist-scribus

Es gibt außerdem viele Video-Tutorials auf youtube.

Windows 10 Patch KB4532693

Anscheinend hat Microsoft augenblicklich ein Problem mit der Qualitätssicherung. Bei Einsatz des oben genannten Patch über das normale Windows Update, können Benutzerdaten verloren gehen.

Hierzu folgender Artikel:

https://www.pc-magazin.de/news/windows-10-kb4532693-update-problem-nutzerdaten-wiederherstellen-3201262.html?utm_source=nachrichten-NL&utm_medium=newsletter