Aktuelles 23.11.2022

 

ArcGIS Lizenzänderungen und Abschaltung des Lizenzservers

Die Firma ESRI stellt die Lizenzierung Ihrer Produkte seit geraumer Zeit auf personenbezogene Lizenzen um (wie z.B. Adobe, Citavi).

Dadurch werden mit Abschaltung des Lizenzservers am 31.03.2023 die aktuell installierten ArcGIS Versionen nicht mehr funktionieren.

Nähere Informationen bekommen Sie hier:

https://www.uni-kassel.de/its/dienstleistungen/it-arbeitsplatz-management/software/campuslizenzen/anmeldung/campuslizenzen#c3867

Dies hat weitgehende Auswirkungen auf unsere eigene IT-Infrastruktur, da ich keine eigenen Lizenzserver mehr in Witzenhausen betreiben möchte.

ArcGIS 10 wird auch nicht mehr weiterentwickelt und andere Fachbereiche an unserer Universität sind auf ArcGIS Pro 3 umgestiegen.

Deswegen werde ich einen Test mit der neuesten Version in der VDI (Virtuellen Desktop Umgebung) machen und dies dann auch dort bereitstellen.

Diese Änderungen betrifft auch ArcGIS auf Arbeitsplätzen bei Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die eine Version vom IT Servicezentrum installiert haben.

ArcGIS Pro wird als Campuslizenz weiter verfügbar sein und ist ohne Kosten einsetzbar.

Anwenderinnen und Anwender der Software brauchen einen ESRI-Account über unsere Universität und können dann ArcGIS weiterhin benutzen.

Wenn Sie noch Fragen haben können Sie sich gern persönlich bei mir melden. 

Windows 10 Version 22H2

Seit Ende Oktober wird die Windows Version 22H2 über die Windows Update Funktion verteilt.

Bis jetzt sind mir keine gravierenden Probleme beim Update auf die neue Version bekannt.

Sobald Sie diese Version unter Windows Update angezeigt bekommen sollten Sie diese zeitnah installieren.

Die Version 21H1 wird nur noch bis 13.12.2022 supportet.

Deswegen sollten Sie entweder 21H2 oder 22H2 installiert haben.

Hier die Informationen von Microsoft direkt:

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-home-and-pro

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-enterprise-and-education

Microsoft Edge / Google Chrome Datenschutz

Wer Microsoft Edge als Browser einsetzt, wird nach dem letzten Update leider ungefragt Daten an Microsoft übermitteln.

Durch die Rechtschreibprüfung werden Daten an Microsoft übertragen.

Dies gilt übrigens genauso für Google Chrome

Näheres unter:

https://www.deskmodder.de/blog/2022/09/19/erweiterte-rechtschreibpruefung-in-chrome-und-edge-sendet-alles-ein-datenschutzproblem/

Um die Funktion in Microsoft Edge auszuschalten gibt es von mir eine Anleitung:

http://wwwfb11.agrar.uni-kassel.de/index.php/anleitungen/mitarbeiter/microsoft-edge

Adobe Lizenzen

Mich erreichte eine Meldung vom Lizenzmanagement der Universität, die ich unkommentiert weitergebe.

--- Zitat Anfang ---

Sehr geehrte IT-Beauftragte,

Leider ist es zu technischen Problemen bei der Bereitstellung der Creative Cloud-Campuslizenz gekommen und wir können diese heute noch nicht anbieten. Wir werden Sie erneut informieren, sobald die Lizenz zur Verfügung steht. Die Installer und eine Anleitung sind ab dann auch auf unserer Webseite < https://www.uni-kassel.de/go/software > zu finden.

Bitte sensibilisieren Sie Ihren Bereich.

--- Zitat Ende ---

IP Adressen

Ich möchte erneut darauf hinweisen, dass vorhandene IP-Adressen nur über unser Verwaltungssystem anderen Geräten zugewiesen werden sollen.

Die einzigen Geräte mit einer fest eingetragenen IP sollten Server und Drucker sein, obwohl auch dies nicht unbedingt nötig ist.

Denken Sie ebenfalls daran, das Rechner die über ein Jahr nicht im Kabelnetzwerk in Benutzung waren automatisch festgestellt werden und die IP-Adresse dann an das IT Servicezentrum zurückgeht.

Augenblicklich wird diese Regel nicht angewendet, aufgrund der vielen Home Office Nutzung während der Corona Pandemie, aber Anfang des Jahres wird diese Regel wieder scharf gestellt.

Video-Konferenzsoftware Big Blue Button

Es ist eine weitere Konferenzsoftware mit Big Blue Button hinzugekommen, einige Eltern werden es bei Ihren Kinder die schulpflichtig sind, schon einmal gehört haben.

Auf folgender Seite ist genau beschrieben, welche Software für welche Art von Meeting benutzt werden darf.

https://www.uni-kassel.de/its/dienstleistungen/it-kollaborationsplattformen/videokonferenzen/informationen

 

Aktuelles 18.07.2022

 

IT Sicherheit im Fachbereich

Die gültige Gesetzeslage verpflichtet uns zur Einhaltung der DSGVO und des BSI Grundschutzes.

Hierbei geht es vor allem um den Umgang mit Daten und wie sie abgesichert werden, sowie der Betriebssicherheit von

IT Geräten (PC, Notebook, etc.). Ich kann hier nicht alle Auswirkungen auf unsere tägliche Arbeit aufzählen.

Als Leitfaden soll hier das BSI Grundschutz Kompendium Handbuch erwähnt werden, das allein einen Umfang von über 900 Seiten hat.

Hier einzelne Punkte, die zukünftig in Witzenhausen eingehalten werden sollen:

  • Private Rechner/Notebooks dürfen nicht mehr über Kabel in unser Netzwerk eingebunden werden. Ein Netzwerkzugriff darf ausschließlich über das WLAN eduroam erfolgen und von zu Hause mittels VPN und/oder über die VDI (VMWare Client).
  • Die Benutzer sollten bei der täglichen Arbeit an ihrem Rechner nicht mit Administrationsrechten arbeiten. Rechner, die von uns eingerichtet wurden, sind üblicherweise richtig konfiguriert. Es gibt hier allerdings immer noch Fachgebiete, die Ihre Rechner selbst konfigurieren. Diese sind auch für die Einhaltung der oben genannten Richtlinien verantwortlich.
  • Jedes IT Gerät hat ein eigenes unterschiedliches Administratorpasswort und dies sollte nur bei besonderem Bedarf dem Benutzer bekannt sein.

Durch diese drei Maßnahmen sollte unsere Netzwerkinfrastruktur einen Grundschutz bekommen.

Sollten die Universitäten zur kritischen Infrastruktur gehören, da sind sich die Experten noch nicht einig, dann müssen weitere strengere Vorgaben eingehalten werden.

Das IT Servicezentrum bietet in Zukunft einen BSI konformen Arbeitsplatz (ukc Client) an und würde dann für die Sicherheit des Arbeitsplatzes verantwortlich sein. Vermutlich wird am Ende des Jahres zu diesen Arbeitsplätzen ein Präsidiumsbeschluss gefasst. Das ITS strebt eine Nutzung dieser Clients von 50 - 80 % aller Arbeitsplätze der Universität an. Die gesamte Verwaltung arbeitet schon mit diesen Clients.

Ich möchte mit dieser Info ein wenig für das Thema sensibilisieren, da dies Auswirkung auf z.B. Drittmittel und den Umgang mit Daten und Geräten im Allgemeinen hat. Alle Anwender werden sich mit diesem Thema auseinandersetzen müssen. Ich plane diesbezüglich eine kleine Einführung im CIP-Pool oder per Zoom Ende September bzw. Anfang Oktober.

Windows Versionen

Bitte schauen Sie an Ihrem Rechner, ob die installierte Windows Version aktuell ist.

Win10/Win11: Einstellungen / System / Info

Im Bereich Windows Spezifikationen gibt es einen Eintrag Version, dort sollte 21H1 oder 21H2 stehen.

Sollte eine andere Version installiert sein, dann schauen Sie nach, ob unter Windows Updates eine der beiden Versionen als Update angeboten wird.

Dann bitte zeitnah installieren und nicht vergessen vorher ein Backup der Nutzdaten machen, wer seine Daten auf den Netzlaufwerken liegen hat, braucht sich darum nicht kümmern.

Bei Bedarf wenden Sie sich an uns.

Browser Updates

Denken Sie daran täglich Ihre Browser (Firefox, Chrome, Edge) upzudaten.

Üblicherweise können Sie die Browser über das Menü manuell überprüfen:

Firefox: Menü (drei Striche) / Hilfe / Über Firefox

Microsoft Edge: Menü (drei Punkte) / Hilfe und Feedback / Infos zu Microsoft Edge

Google Chrome: Menü (drei Punkte) / Hilfe / Über Google Chrome

Einmal beim ersten Start des Browsers aufgerufen und dann sieht man gleich, ob es ein Update gibt.

Windows Update Juli 2022

Änderungen und Hinweise finden Sie bei Interesse oder Problemen auf den folgenden Internetseiten:

https://www.netzwelt.de/news/163347-patchday-2022-windows-10-windows-11-update-140722.html

https://www.drwindows.de/news/patchday-juli-2022-sicherheitsupdates-und-such-highlights-fuer-windows-10-und-11

 

16.02.2022

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Ausfall aller IT-Dienste am 5.3. und 6.3.2022

Durch Wartungsarbeiten an den zentralen Diensten und zentralen Hardwarekomponenten werden am 5. und 6.3. alle Dienste des IT -Servicezentrums zeitweise ausfallen (DNS, DHCP, Netzlaufwerke, Backup, VDI etc.).

Dies betrifft auch alle studentischen Dienste (Moodle, Netzwerk in den Studentenwohnheimen, etc.).

Sollten Sie an diesen beiden Tagen arbeiten wollen, treffen Sie entsprechende Vorkehrungen (Daten auf Stick etc.).

Auch alle Standortbibliotheken werden an diesen Tagen geschlossen haben, falls diese Öffnungszeiten anbieten.

Meine Empfehlung arbeiten Sie an diesem Wochenende nicht, wenn Sie die Infrastruktur des IT Servicezentrums brauchen.

Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es am nachfolgenden Montag noch zu Störungen kommt.

Bitte dann bei mir melden, ich sammele dann alle Probleme.

Ausschalten älterer VDI-Protokolle (VMWare Horizon Client)

Das IT-Servicezentrum wird ab dem kommenden Wochenende die Unterstützung für ältere VMWare-Clients abschalten.

Am Besten überprüfen Sie, wenn Sie Virtuelle Desktop Infrastruktur nutzen ( z.B. SAS, SPSS), ob sie die aktuelle Version des VMWare Horizon Clients benutzen.

Alle Versionen unter 8.0.0 sollten auf den neuesten Stand gebracht werden, die aktuelle Version lautet 8.4.0 .

Neuere Versionen erlauben ein Update aus dem Programm, nach dem Start des Clients gehen sie folgendermaßen vor:

Im Menü die  drei waagerechten Punkte anklicken und dann Software Updates anwählen, dann wird die neue Version heruntergeladen und nach Eingabe des Administratorpassworts installiert. Eventuell muss das System neu gestartet werden.

Hier der Links für den direkten Download:

Windows: http://wwwfb11.agrar.uni-kassel.de/images/software/VMware-Horizon-Client-2111-8.4.0-18968194.exe

Mac mit aktuellem OS: http://wwwfb11.agrar.uni-kassel.de/images/software/VMware-Horizon-Client-2111-8.4.0-18968281.dmg

Für andere Version Linux oder ältere Version von MAC OS schauen Sie bitte hier nach:

https://customerconnect.vmware.com/en/downloads/info/slug/desktop_end_user_computing/vmware_horizon_clients/horizon_8

 

Aktuelles 16.02.2022

 

Ausfall aller IT-Dienste am 5.3. und 6.3.2022

Durch Wartungsarbeiten an den zentralen Diensten und zentralen Hardwarekomponenten werden am 5. und 6.3.

alle Dienste des IT -Servicezentrums zeitweise ausfallen (DNS, DHCP, Netzlaufwerke, Backup, VDI etc.).

Dies betrifft auch alle studentischen Dienste (Moodle, Netzwerk in den Studentenwohnheimen, etc.).

Sollten Sie an diesen beiden Tagen arbeiten wollen, treffen Sie entsprechende Vorkehrungen (Daten auf Stick etc.).

Auch alle Standortbibliotheken werden an diesen Tagen geschlossen haben, falls diese Öffnungszeiten anbieten.

Meine Empfehlung arbeiten Sie an diesem Wochenende nicht, wenn Sie die Infrastruktur des IT Servicezentrums brauchen.

Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es am nachfolgenden Montag noch zu Störungen kommt.

Bitte dann bei mir melden, ich sammele dann alle Probleme.

Ausschalten älterer VDI-Protokolle (VMWare Horizon Client)

Das IT-Servicezentrum wird ab dem kommenden Wochenende die Unterstützung für ältere VMWare-Clients abschalten.

Am Besten überprüfen Sie, wenn Sie Virtuelle Desktop Infrastruktur nutzen ( z.B. SAS, SPSS), ob sie die aktuelle Version des VMWare Horizon Clients benutzen.

Alle Versionen unter 8.0.0 sollten auf den neuesten Stand gebracht werden, die aktuelle Version lautet 8.4.0 .

Neuere Versionen erlauben ein Update aus dem Programm, nach dem Start des Clients gehen sie folgendermaßen vor:

Im Menü die  drei waagerechten Punkte anklicken und dann Software Updates anwählen, dann wird die neue Version heruntergeladen und nach Eingabe des Administratorpassworts installiert. Eventuell muss das System neu gestartet werden.

Auf den Seiten zur Installation des VMWare Horizon Clients können Sie die aktuelle Version des Programms herunterladen.

Hier klicken

VMWare Horizon