27.09.2021

Neue Hilfskraft in der AG Datenverarbeitung

Christopher Weidenbach ist seit Anfang September als Hilfskraft für Arbeiten im IT Service beschäftigt.

Im September wird er immer Dienstag und Donnerstag von 9 bis 13 Uhr zur Verfügung stehen.

Anfang Oktober wird er für seine Prüfungen lernen und ab dem 14.10.2021 hat er dann die folgenden Arbeitszeiten

Di. und Do. 13.00 - 16.00 Uhr

Mi. 10.00 - 13.00 Uhr

Sie erreichen ihn unter der Telefonnummer 1507 oder über die Mailadresse

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Diese Mailadresse wird von uns beiden bearbeitet.

Alle Anfragen an den IT Service sollten ab jetzt über diese Mailadresse laufen.

Es ist natürlich weiterhin möglich mich persönlich anzuschreiben, wenn das Problem / die Aufgabe nicht von einer Hilfskraft erledigt werden kann.

MS Office Updates

Informationen für das MS Office Update finden sie hier:

https://www.borncity.com/blog/2021/09/08/microsoft-office-patchday-7-september-2021/

Wichtig zu wissen ist, das nur noch Office 2016, Office 2019 und Office 365 im Mainstream Support sind, alle anderen Versionen bekommen keine Updates mehr.

Windows 10 Updates

Das Windows Update von September führt zu folgenden Fehlerbehebungen:

https://www.heise.de/news/Patchday-Microsoft-schliesst-von-Angreifern-ausgenutzte-Luecke-in-Windows-6192327.html

Windows 11 Vorabinformationen

Windows 11 wird von mir erst als Betriebssystem benutzt, nachdem ich einen ausführlichen Praxistest durchgeführt habe.

Deshalb wird es eine Umstellung auf Windows 11 frühestens im Frühjahr 2021 geben.

Neuerungen in Windows 11 können hier nachgelesen werden:

https://www.giga.de/artikel/windows-11-vs-windows-10-vorteile-nachteile/

Immer noch Druckprobleme in Windows

Leider sind seit des ersten Druckerproblems im Frühjahr immer weitere Probleme dazugekommen.

Microsoft hat diesbezüglich aktuell kein gutes Händchen.

Aktuell kommt es zu Problemen bei Druckerverbindungen mit einem Printserver.

Nachzulesen über folgenden Link:

https://www.borncity.com/blog/2021/09/22/windows-printnightmare-patch-stand-und-workarounds-22-sept-2021/

Kurz zusammengefasst:

Durch Änderungen in der Druckfunktion muss ein neuer Druckertreiber installiert werden, damit die Drucker überhaupt noch Drucken.

Da dies nur die Druckserver betrifft, hat dies glücklicherweise nur auf einige Fachgebiete Auswirkungen.

Auf dem Druckserver wurden von mir jetzt die Druckertreiber aktualisiert und diese werden dann an die Arbeitsplatzrechner verteilt.

Somit erscheint eine Meldungen, ob man den Druckserver/Druckertreiber vertraut, da muss zugestimmt werden und dann mit Administrationsrechten der Treiber aktualisiert werden.

Nach dieser Aktion funktioniert das Drucken wieder normal.

Kleiner nützlicher Softwarehelfer:

WebCam on/off - Webcam und Mikrofon schnell an- und ausschalten

https://www.sordum.org/8585/webcam-on-off-v1-4/

28.6.2021

Benutzung von MS Teams

 Es erreichte mich folgende E-Mail aus dem IT Servicezentrum:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

da uns bereits einige Anfragen zu dem Thema erreicht haben, möchte ich Sie hiermit über Details zur Abschaltung der Nutzungsmöglichkeit von MS Teams informieren und darum bitten, diese Informationen in Ihren In der Nacht vom 15.6. zum 16.6. wurde aufgrund des neuen MS Campusvertrags und der damit veränderten Produktklassifizierungen die scriptbasierte, automatische Umstellung aller User auf die neuen Lizenzen durchgeführt. Hierbei wurden ALLE Cloudprodukte von Microsoft aus Gründen des Datenschutzes bis auf weiteres abgeschaltet. Für diese Abschaltung ist neben der grundlegenden Thematik insbesondere eine Ankündigung des HBDI ausschlaggebend:

https://datenschutz.hessen.de/datenschutz/hochschulen-schulen-und-archive/duldung-des-hbdi-f%C3%BCr-die-nutzung-insbesondere-us

Die Nutzung von MS Teams war für einige Accounts nur deshalb möglich, weil eine frühe Version unseres Provisionierungsscripts dies zu Beginn zugelassen hat. Die Freischaltung einer Nutzung ist aber bereits, wie auch eine Nutzung von Onedrive, seit langem technisch unterbunden.

Augenscheinlich wurde Teams jedoch teilweise produktiv genutzt und steht jetzt ohne vorherige Ankündigung nicht mehr zur Verfügung. Um die daraus resultierende Störung möglichst gering zu halten, kann die Nutzung von MS Teams bis zum 31.07.2021 nochmals selektiv für den Zweck der Migration ermöglicht werden. Da aus der oben genannten Ankündigung abzuleiten ist, dass von einer Abschaltung auch Cisco Webex und die Cloudvariante von Zoom betroffen sein dürften, empfehle ich den Umstieg auf unsere On-Premise-Varianten von Zoom und Mattermost. Die vom ITS der Universität betriebene On-Premise-Version von Zoom ist aller Voraussicht nach datenschutzrechtlich akzeptabel.

Zur Freischaltung benötigen wir den UK-Account der betroffenen Nutzerinnen und Nutzer. Ich weise hier nochmals darauf hin dass, sofern keine andere Entscheidung der Datenschutzbeauftragten und/oder der Universitätsleitung vorliegen sollte, dieser Zugang am 31.07.2021 aus genannten Gründen wieder abgeschaltet werden muss.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

entgegen der gestern genannten Frist zum 31.07.2021 wird die Freischaltung im Rahmen der Pilotnutzung bis zu einer abschließenden datenschutzrechtlichen Klärung der Einsetzbarkeit von Microsoft Teams ohne konkrete Frist umgesetzt.

Ich bitte, die möglicherweise durch den genannten Termin entstandene Verwirrung zu entschuldigen.

Windows 10 Version 21H1

Seit ein paar Wochen wird die Version 21H1 über die Windows Update Funktion verteilt.

Es handelt sich hierbei um ein kleines Update sofern Version 20H2 installiert ist, das innerhalb kurzer Zeit erledigt ist.

Bitte Installieren Sie diese Version so zeitnah wie möglich, wenn das Update angeboten wird.

Weitere Informationen:

https://ittweak.de/windows-10-21h1-alle-infos-und-features-zur-neuen-version/#:~:text=21H1%20Neuerungen%20kurz%20und%20knapp%201%20%C3%9Cberwachung%20und,mit%20Sprachkommandos.%2014%20Bildschirmtastatur%20f%C3%BCr%20Touchscreens%20wurde%20verbessert

und

https://winfuture.de/news,123018.html

Bis jetzt sind mir keine großen Schwierigkeiten beim Update auf die neue Version bekannt.

Phishing Mails

Anscheinend werden gerade Hochschulen wieder durch Cyper-Kriminelle amgegriffen, nachfolgend ein Beitrag, wie der mögliche Angriff aussehen könnte:

https://www.borncity.com/blog/2021/06/17/achtung-phishing-welle-an-hochschulen-juni-2021/

Updates von Browsern

Die Web-Browser Firefox, Google Chrome oder auch Microsoft Edge sind sehr häufig von Sicherheitslücken betroffen und sollten deshalb täglich auf Updates überprüft werden, wenn dies nicht automatisch passiert.

Üblicherweise können Sie die Browser über das Menü manuell überprüfen:

Firefox: Menü (drei Striche) / Hilfe / Über Firefox

Microsoft Edge: Menü (drei Punkte) / Hilfe und Feedback / Infos zu Microsoft Edge

Google Chrome: Menü (drei Punkte) / Hilfe / Über Google Chrome

Einmal beim ersten Start des Browsers aufgerufen und dann sieht man gleich, ob es ein Update gibt.

Weitere News:

Windows 11 soll im Dezember kommen

https://www.heise.de/news/Windows-11-kommt-Microsoft-stellt-Windows-10-Nachfolger-vor-6117784.html

19.3.2021

Absturz beim Drucken (BlueScreen) 2

Microsoft hat einen ersten Fix für das BlueScreen-Problem beim Drucken herausgebracht.

Wer im Windows Update das Update KB5001567 als optionales Update angeboten bekommt, sollte dies herunterladen und installieren.

Anscheinend gibt es das Update nur für Version 2004 und 20H2, zumindest habe ich keine Hinweise auf frühere Windows Versionen gefunden.

Nähere Hinweise auf das Update bekommen Sie hier:

https://www.windows-faq.de/2021/03/16/kb5001567-behebt-bluescreen-problem-bei-windows-10-2004-20h2-download/?preview=true

Ablauf:

Einstellungen / Windows Updates

Wählen Sie „Nach Updates suchen“ bzw. Updates fortsetzen.

Unter Optionales Qualitätsupdate verfügbar

Sollte das oben genannte Update angeboten werden dann wählen Sie Herunterladen und Installieren.

Nach der Installation sollte der Rechner neu gestartet werden, dazu sollte eine Aufforderung erscheinen.

15.3.2021

Absturz beim Drucken (BlueScreen) 1

Das Druckproblem lässt sich in allen Fällen mit der nachfolgenden Vorgehensweise beheben.

Auch die Abstürze beim Starten von VMWare Horizon und Fehler in Microsoft Office (z.B. Formatierung von Zellen in Excel) lassen sich dadurch beseitigen.

Durch die Vorgehensweise werden die zuletzt eingespielten Sicherheitsupdates wieder entfernt.

Zuerst setzen wir die Windows Updates für eine Woche aus, dies geht folgendermaßen einzustellen:

Einstellungen / Windows Updates / Erweiterte Optionen

In den Erweiterten Optionen wird unter Updates aussetzen der 22.03.21 gewählt.

Damit werden für eine Woche keine Updates eingespielt, dann hat Microsoft Zeit das Problem zu beseitigen.

 Im zweiten Schritt deinstallieren wir das Update, dass die Fehler verursacht.

Gehen sie wieder zu den Windows Updates in  den Einstellungen.

Dort wählen Sie Update Verlauf anzeigen.

Werden die Updates angezeigt wählen Sie nun Updates deinstallieren.

Im neuen Fenster suchen Sie unter Microsoft Windows das Update mit der Bezeichnung (je nach Windows Version)

2021-03 Cumulative Update for Windows Server, version 20H2 for x64-based Systems (KB5000802)

2021-03 Cumulative Update for Windows 10 Version 2004 for x64-based Systems (KB5000802)

2021-03 Cumulative Update for Windows 10 Version 1909 for x64-based Systems (KB5000808)

Wichtig ist dabei die Nummer KB5000802 bzw. KB5000808, da der Name des Updates je nach Windows Version etwas anders lauten kann.

Eventuell brauchen Sie dafür Administrationsrechte, die Sie mit dem Ihnen bekannten Passwort für FG Admin erteilen können.

 Wahrscheinlich müssen Sie danach den Rechner neu starten, aber dann sollte der „Blue Screen of Death“  von Windows nicht mehr vorkommen.

2.3.2021

Abkündigung smb1 Protokoll

Die Unterstützung für das Netzwerkprotokoll smb1 wird jetzt (Anfang März) abgeschaltet,

dies bedeutet, das Netzlaufwerke nur noch mit dem Protokoll smb2 oder höher verbunden werden können.

Das smb1-Protokoll ist für die heutige Zeit nicht mehr sicher genug.

Dadurch werden viele Drucker (z.B. Kyocera Multifunktionsgeräte) nicht mehr in ein Verzeichnis Scannen können, da diese Drucker dieses Protokoll noch verwenden.

Für Interessierte nachfolgender Link mit ausführlichen Informationen:

https://www.msxfaq.de/windows/sicherheit/smb1_abschaltung.htm

Anleitung Netzlaufwerksverbindungsprobleme

Leider passiert es immer wieder, das nach einem Funktionsupdate von Windows oder nach einer Passwortänderung im IDM, die Verbindung zu den Netzlaufwerken (uk... und fb11) nicht mehr funktioniert und die Fehlermeldung etwas über "unauthorisierte Gastverbindung" sagt.

In den meisten Fällen löscht Windows nach mehreren fehlerhaften Verbindungsversuchen die Anmeldedaten für das(die) Laufwerk(e).

Hier kann die folgende Anleitung Abhilfe schaffen, ohne die Laufwerke zu trennen und wieder neu zu verbinden.

https://wwwfb11.agrar.uni-kassel.de/index.php/anleitungen/netzwerk/netzlaufwerk-problem

Windows Funktionsupdate 20H2

Ich bitte alle noch einmal eindringlich, das neue Funktionsupdate auf Windows 20H2 zu installieren, wenn es in der Windows Updatefunktion zur Installation angeboten wird. Vor allem Benutzer mit einer Windowsversion vor 2004, sollten dieses Update dringend installieren.

Infos zur installierten Version:

Einstellungen / System / Info -> unter Windows-Spezifikationen

Infos zu verfügbaren Updates:

Einstellungen / Update und Sicherheit / Windows Update -> eventuell Nach Update suchen

Weitere Informationen:

https://de.ccm.net/faq/1429-windows-10-update-auf-version-20h2-aktualisieren