In dieser Rubrik werden Mitteilungen zu den IT-Diensten veröffentlicht.

Aktuelle Meldungen zur Migration der IT-Dienste nach Kassel

 

27.06.2013: E-Mail über den Verteiler FB11-Admin


Liebe Listenmitgliederinnen und Listenmitglieder,
die Migration der IT-Dienste von Witzenhausen nach Kassel ist weitgehend abgeschlossen.

Im Moment werden die Homeverzeichnisse in die Struktur des ITS überführt und es sind noch viele Feinarbeiten zu erledigen.
Aus diesem Grund möchten wir am 9. Juli 2013 um 10 Uhr im CIP-Pool Raum 2516 Informationen zum Stand der Dinge und auch eine kleine Einführung  in die jetzt verfügbaren Dienste geben.


Folgende Themen sind geplant:

- Virtuelle Desktop Infrastruktur
- Gruppenressourcen
- Groupware
- MS Windows und Office Lizenzen
- Fragen und Anregungen zum künftigen IT-Betrieb im Fachbereich

Aus dem ITS werden Herr Zanger und Herr Biscosi zu uns kommen und uns mit Informationen aus erster Hand versorgen.
Über eine kurze Mitteilung, ob Sie an der Informationsveranstaltung teilnehmen würde ich mich freuen.

 

27.05.2013: E-Mail über den Verteiler FB11-Admin


Liebe Listenteilnehmerinnen und Listenteilnehmer,
nun noch einige Informationen, die sich aus an mich herangetragene Fragen ergeben haben:


1. Wie lange bleiben die alten Fileserver noch in Betrieb?
Die Fileserver (file-01 bis file-04) werden am Freitag, den 12.7.2013 abgeschaltet. Jeder Benutzer sollte bis dahin mit seinen Daten nach Kassel umgezogen sein.


2. Wie drucke ich aus der Virtuellem Maschine (VDI)?
Im Moment ist noch eine Fehler in der Konfiguration. Zukünftig bekommt man in der virtuellen Maschine die Drucker zur Verfügung gestellt, die auf dem Rechner installiert sind, auf dem gerade VMWare View Client ausgeführt wird. Also einfacher ausgedrückt, die lokal vorhanden Drucker stehen zur Verfügung.


3. In SAS kann ich keine Excel-Dateien öffnen, warum?
Die vorhanden Lizenzen haben die Erweiterung für den Excel-Import und -Export nicht. Wir werden diese Erweiterung aufgrund des hohen Preises auch nicht kaufen.
Daten müssen deshalb im csv-Format im- oder exportiert werden.
Um eine Anlaufstelle für Informationen zu haben, haben wir einen temporären Webauftritt bereitgestellt, auf dem diese Informationen und auch Anleitungen zur Verfügung stehen. Diese sind im Moment noch nicht vollständig. Falls Sie Vorschläge für diese Seiten haben, können Sie diese gern per Mail an mich melden.

Webseite: http://wwwfb11.agrar.uni-kassel.de


Mit freundlichen Grüßen

U. Schmidt

 

17.04.2013: E-Mail über den Verteiler FB11-Admin


Liebe Listenteilnehmerinnen und Listenteilnehmer,
anbei der aktuelle Stand der IT-Servicedienste.
Ich werde bei gegebenem Anlass auch noch weitere Informationen veröffentlichen, vor allem wenn sich Fragen ergeben.

Die Virtuelle Desktop Umgebung befindet sich nun in der Probephase. Ich bitte alle Benutzer, die sich an das neue System wagen, auch Fehler oder Beanstandungen per Mail an mich zu melden. Ich hoffe dann mit dem ITS zusammen ein System in Betrieb zu bekommen, mit dem wir zufrieden sein können.

Mit freundlichen Grüßen

U. Schmidt

Anhang: Migration Stand April 2013

 

7.03.2013: E-Mail über den fb11admin-Verteiler


Mailtext nicht relevant.

Anhang: Migration Stand Februar 2013