Wie gehe ich vor, wenn ich keine Internetverbindung habe?

Zuerst muss die Ursache dafür gefunden werden:


  1. Prüfen Sie die Netzwerkkabel zu Ihrem PC. Ziehen Sie die Kabel einmal ab und stecken Sie Sie wieder ein. Sollte dies keine Änderung bringen, benutzen Sie an dem Wandanschluß einen anderen Port. Port 2 - 4 sind Netzwerkanschlüsse, der Port 1 ist für das Telefon reserviert. Wenn die Kontrolllampen an der Wanddose aus sind, dann ist Sie vermutlich defekt und Sie melden über das Ticketsystem das Problem nach Kassel.
     
  2. Kontrollieren Sie im Netzwerk- und Freigabecenter, ob Ihre Netzwerkparameter richtig eingetragen sind:

    IP-Adresse: 141.51.248.xxx , 141.51.249.xxx , 141.51.250.xxx bzw. 141.51.251.xxx
    Netzmaske: 255.255.252.0
    Gateway: 141.51.248.1
    DNS-Server: 141.51.8.3 und 141.51.8.4
     
  3. Hat Punkt 1 und 2 das Problem nicht behoben, dann versuchen Sie den Rechner in einem Nachbarbüro anzuschließen und testen dort die Internetverbindung, sollte der Rechner dort funktionieren, dann ist womöglich der Wandanschluß defekt und Sie können das Problem dem Helpdesk in Kassel melden (Dosennummer nicht vergessen).
     
  4. Haben Punkt 1 bis 3 keine Lösung gebracht, liegt vermutlich ein Defekt am Rechner vor und der Rechner sollte an die AG DV übergeben werden, um die Hardware zu testen.

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